Eine Woche früher als aus den Vorjahren gewohnt beginnt für die Handballer des HSV Insel Usedom die Saison mit der Auswärtspartie beim VfL Tegel. Nachdem beim letzten Heimspiel der vergangenen Saison mit Christoph Dübener (Karriereende), Robin Kellermann (unbekannt) und Patrick Schmidt (Stralsunder HV) gibt es zur neuen Saison keine externen Neuzugänge. Dafür werden mit Joel Städing, Carl Mertins und Moritz von Angern drei Akteure aus der A-Jugend des HSV integriert. „Ich weiß nicht ob es beim HSV überhaupt schon einmal so eine junge Mannschaft gegeben hat“ fragt sich auch HSV-Trainer Nico Heidenreich. „Die Jungs haben in der Vorbereitung, mit der man zufrieden sein kann, alle Gas gegeben. Natürlich wird der ein oder andere junge Spieler in der Saison noch Lehrgeld zahlen müssen. Aber das Potential ist auf jeden Fall da und das wollen wir auch nutzen“ so der Trainer weiter. Etwas kritisch sieht er allerdings das Haftmittelverbot in den Berliner Halle. „Eine klare Wettbewerbsverzerrung“ wie er betont. An den VfL Tegel hat der HSV allerdings meist gute Erinnerungen. Vor zwei Jahren gewann man auswärts souverän mit 39:28, nur zu Hause tat man sich beim 29:25 Sieg etwas schwerer. Ziel ist aber auch diesmal natürlich ein Sieg und somit ein guter Start in die Saison. „In der Vorbereitung haben wir viel probiert und getestet“ meint Christopher Neidel. „Ziel war es, die jungen Spieler so schnell wie möglich zu integrieren. Ich denke, das ist uns auch ganz gut gelungen. Besonders der „Jacob-Cement-Cup“ war ein Highlight in der Vorbereitung. Wir gehen mit vielen neuen Eindrücken in die Saison und wollen diese natürlich auch erfolgreich beginnen“ so der Rechtsaussen des HSV weiter. Der Anwurf zur Partie erfolgt am Samstag bereits um 17.30 Uhr. Somit bestreiten beide Teams das erste Spiel der neuen Saison in der „Ostsee-Spree-Oberliga“.