Wenn die Handballer des HSV Insel Usedom am kommenden Samstag um 19 Uhr den Grünheider SV in eigener Halle zum Ligastart erwarten, sieht HSV-Trainer Uwe Kalski seine Mannschaft gut vorbereitet.: „Die Vorbereitung lief im Großen und Ganzen gut. Die Pause war natürlich in diesem Jahr etwas kürzer als gewohnt, aber abgesehen von einigen kleinen Wehwechen liegen wir gut im Plan.“ Testspielergebnisse seien für Ihn uninteressant. In diesen Vergleichen ging es ihm als Trainer er darum, dass die Spieler dort spezielle Aufgaben umsetzen. „Es geht mir darum, dass die Spieler diese Aufgaben möglichst gut umsetzen. Was wir uns im Training erarbeiten, können wir dann gut unter Wettkampfbedingungen testen. Das alles passiert natürlich auch teilweise unter hoher Belastung, so dass die Ergebnisse kein wirklicher Gradmesser sind“ so Kalski. Somit spielen die Niederlagen in den letzten beiden Testspielen, 24:33 gegen die HSG Nienburg und 26:31 gegen den Stralsunder HV, für ihn auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sei es für Ihn, die richtigen Erkenntnisse aus den Begegnungen zu ziehen um bei bestimmten Sachen auch noch einmal nach zu justieren. Zumal es sich bei beiden Gegner auch um Drittligisten handelte. Sorgen bereitet Kalski noch die Torwartposition: „Sebastian Antczak ist längerfristig erkrankt. Wir werden wohl vorerst nur mit einem Lech Krynski als Torwart in die Saison gehen. Alternativ müssen wir uns noch einmal in der eigenen Jugend umschauen und dort eine Lösung suchen.“ Nach den guten Erfahrungen mit jungen Spielern in den letzten Jahren dürfte es nicht verwundern, wenn man beim HSV auch dort eine schnelle, interne Lösung findet. Bereits in der letzten Saison haben sich Franz Mende, Krzystof Mucha und einige andere in den Vordergrund gespielt. „Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind um am Samstag einen guten Start in die neue Saison hinzulegen“ so Kalski. Nach der letztjährigen coronabedingten Teilung der Liga, tritt sein Team nun wieder in einer eingleisigen Ostsee-Spreeoberliga an. Neben vielen altbekannten Teams sind diesmal die HSG Teltow/Ruhlsdorf und der TSV Rudow neu dabei.