Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage der Vorwoche beim SV63 Brandenburg-West (29:30) erwarten die Handballer von der Insel Usedom nun den Doberaner SV in der Ahlbecker Pommernhalle. Usedoms Trainer Uwe Kalski gerät beim Blick auf den Gegner fast ins Schwärmen: „Für mich ist das ein ganz klares Highlightspiel. Auch wenn Doberan das nicht so kommuniziert ist Doberan für mich ein Medaillenkandidat. Mit den Neuzugängen sind sie ein absolutes Topteam.“ Auch wenn der DSV in den letzten Spielen ein wenig gestrauchelt hat, dürfe man sich davon nicht täuschen lassen. Ausserdem bewarheite sich jetzt auch was am Anfang der Saison schon ein wenig sichtbar war: Die Liga habe eine ziemliche Leistungsbreite, wo jede Mannschaft mal Punkte lassen kann. „Doberan ist taktisch immer sehr gut auf den Gegner eingestellt und zusätzlich haben sie den absoluten Luxus mehrerer Linkshänder im Kader. Wir haben uns aber im Videostudium und im Training gut vorbereitet. Unsere Jungs brennen auf diese Partie“ so Kalski weiter. Personell gibt es im Usedomer Lager allerdings zwei schlechte Neuigkeiten. Max Gürgens hat sich im Training unter der Woche verletzt und kann am Samstag nicht eingesetzt werden. Das gilt leider auch für Linksaussen Franz Mende, der sich im letzten A-Jugendspiel die Schulter ausgekugelt hat.