B-Jugendspieler Louis Städing des HSV Insel Usedom nimmt am Sichtungscamp des Deutschen Handballbundes teil. Viertligaspieler verlängern Verträge.
Große Freude herrscht im Moment bei Louis Städing und natürlich auch den Nachwuchstrainern des HSV Insel Usedom. Mit der Einladung zum 2. Sichtungscamp des Deutschen Handballbundes für den Jahrgang 2004/2005 kommt der 15-jährige seinem Traum von der großen Handballkarriere ein Stück näher. Der Rückraumspieler des HSV wird vom 5. Bis zum 7. Mai mit drei weiteren Handballtalenten aus Mecklenburg-Vorpommern zum Sichtungscamp ins westfälische Warendorf reisen. „Über diese Einladung haben sich meine Eltern und ich natürlich riesig gefreut. Es ist für mich eine tolle Chance mich dort zeigen zu können. Ich erwarte, dass dort ein sehr hohes handballerisches Niveau herrscht. Diese Herausforderung nehme ich aber gern an“ berichtet Städing, der bereits seit der F-Jugend beim HSV Insel Usedom aktiv ist. Sein Trainer Patrick Glende hält ebenfalls große Stücke auf den Rückraumspieler: „Louis hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Als B-Jugendspieler erhält er auch schon regelmäßig seine Einsätze in der A-Jugend. Er ist in jedem Spiel ein Torgarant.“ Ein besonders Lob hat sein Trainer auf für seinen Trainingsfleiß übrig: „Wenn er das so weiter durchzieht, dann stehen ihm für die Zukunft viele Türen offen.“
Aber auch aus der ersten Männermannschaft gibt es positive Neuigkeiten zu vermelden. So verlängerten mit Patrick Glende und Kevin Mainitz zwei Rückraumstrategen ihre Verträge ebenso wie Torhüter Sebastian Antczak. Allerdings gibt es auch einen Abgang zu vermelden. Mit Carl Mertins verlässt ein Nachwuchstalent, dass auch schon Viertligaluft geschnuppert hat, den Verein in Richtung Greifswald. „Das hat berufliche Gründe. Carl wird in Greifswald Jura studieren und wird dann bei unserem Partnerverein HC Vorpommern Greifswald spielen“ so der zukünftige HSV-Geschäftsführer Christopher Neidel, der sich in punkto weitere Transfer noch nicht weiter in die Karten schauen lassen wollte. Mit den jetzigen Vertragsverlängerungen und den schon bekanntgegebenen Neuverpflichtungen von Christian Schwarz (vom VfL Potsdam) und Karol Moscinski (VfL Fredenbeck) scheint das Gerüst der Mannschaft aber schon zu stehen.
Andreas Dumke