Ein „toller Saisonabschluss.“ So lautet die Vorgabe von Trainer Nico Heidenreich für Heimspiel gegen den Ludwigsfelder HC. Mittlerweile ist es fast schon Tradition, dass der momentane Tabellenvierte zum letzten Saisonspiel die Insel besucht. „Diesmal muss aber ein Sieg her. In der letzten Saison reichte es nur zu einem Remis, in der Saison zuvor setzte es sogar eine Niederlage. Das wollen wir diesmal ändern. Nach dem Erreichen des zweiten Tabellenplatzes ist es immer noch unser Ziel die Saison mit einer einstelligen Minuspunktezahl abzuschließen“ so Heidenreich. Anders als üblich beginnt das Spiel diesmal bereits um 18 Uhr. „Es wäre allerdings sinnvoll bereits um 17.30 Uhr in der Halle zu erscheinen“ meint Heidenreich, denn beim HSV hat man eine Menge vorbereitet. Vor der Partie finden jede Menge Ehrungen statt. So erhalten die erfolgreichen Nachwuchsteams ihre Anerkennung und natürlich bekommen auch die Männer für den tollen zweiten Tabellenplatz ihre Ehrung von offizieller Stelle. Allerdings wird es auch Verabschiedungen aktueller Spieler geben. Wer das sein wird, das wollte Heidenreich noch nicht verraten: „Da sollen sich die Fans mal überraschen lassen.“ Neue Spieler werden noch nicht präsentiert, obwohl man hinter den Kulissen natürlich schon daran arbeitet. Während der Partie wird es wahrscheinlich eng werden auf den Rängen. Eingeladen sind diesmal alle Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren der gesamten Insel und auch alle Rettungssanitäter Usedoms. „Das ist unsere Art einmal Danke zu sagen für die geleistete Arbeit“ so Heidenreich. Doch auch nach der, hoffentlich erfolgreichen, Partie geht es weiter mit jeder Menge Programm. Neben der traditionellen Ehrung des Publikumslieblings wird es auch diesmal wieder die beliebte Versteigerung geben. Diesmal bleiben die Trikots allerdings im Schrank. Die Mannschaft hat sich etwas Neues überlegt und versteigert diesmal Boxmäntel im HSV-Design. Und auch danach ist immer noch nichts Schluss, denn dann gibt es Freibier und Freisekt. Für die passende musikalische Umrahmung sorgt Hallensprecher und DJ Matthias Koch. Es darf also auch das Tanzbein geschwungen werden. „Wir als Mannschaft möchten die Saison mit einer schönen Feier gemeinsam mit den Fans abschließen. Dazu gibt es natürlich auch den ganzen Abend leckeres vom Grill“ freut sich auch der Trainer schon auf den Abschluss einer langen und kräftezerrenden Saison. Zuvor muss allerdings noch die letzte schwere Aufgabe der Saison gelöst werden, denn der Gegner wird sicherlich nicht nur zum Feiern auf die Insel reisen. Der vierte Tabellenplatz ist für Ludwigsfelde noch nicht sicher. Im Falle einer Niederlage ist sogar noch ein Abrutschen bis auf Platz 6 möglich. Das werden die Gäste mit ihrem lautstarken Anhang sicher vermeiden wollen.