HSV Insel Usedom – BTV 1850 25:21 (11:11)
Dem HSV Insel Usedom ist der Einzug in die Meisterrunde geglückt. Es war allerdings ein ganz hartes Stück Arbeit, dass die Insulaner gegen den BTV 1850 zu verrichten hatten. Zunächst legten die Usedomer auf 3:1 vor, doch die hochmotivierten Kreuzberger drehten die Partie schnell und zogen zwischenzeitlich bis auf 6:10 davon. „Die Trainingswoche war für die Mannschaft sehr schwer. Wir hatten einige Verletzte und Kranke. Insofern sind wir am Ende glücklich hier am Ende einen dreckigen Sieg gelandet zu haben“ fasste Usedoms Trainer Uwe Kalski, der unter der Woche aufgrund von Weiterbildungen auch nicht bei seiner Mannschaft sein konnte. Bis zu Pause arbeiteten sich die Usedomer wieder mühsam auf 11:11 heran. Immer wieder war es Karol Moscinski, der mit seinen Toren für Erleichterung auf den gut gefüllten Rängen sorgte. „Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte sehe ich uns am Ende als verdienten Sieger. Dieses Spiel haben wir heute durch uns Unterzahlabwehr gewonnen. Da bin ich stolz drauf, auch wenn einige andere Absprachen nicht so funktioniert haben wie wir uns das vorgestellt haben“ so Kalski. Sein Gegenüber Andy Nötzel bemängelte die Chancenverwertung seines Teams und beglückwünschte den Gegner zum Einzug in die Meisterrunde: „Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Wenn wir hier am Ende als Sieger vom Feld gegangen wären, dann wäre das sicher auch nicht unverdient gewesen. Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden.“ Zehn Minuten vor dem Ende war der HSV schon auf fünf Tore davongezogen, als sich die Berliner noch einmal herankämpfen konnten. Plötzlich stand es nur noch 21:19. Die Usedomer Reihen waren zu dieser Zeit allerdings schon arg ausgedünnt. Christain Schwarz hatte kurz zuvor die rote Karte gesehen und Patrick Glende musste zwischenzeitlich wegen Krämpfen behandelt werden. Doch auch diese brenzliche Phase überstanden die jungen Usedomer, die jetzt hauptsächlich auf dem Feld standen. „Mit dem Einzug in die Meisterrunde beginnt für mich jetzt die Vorbereitung auf die neue Saison. Das war auch heute schon zu sehen. So haben wir mit Igor Urbaniak einen weiteren jungen Spieler eingebaut. Wir werden diesen Weg bedingungslos weitergehen. Natürlich ist es schön, sich jetzt mit den Besten der Ostsee-Spreeliga zu messen, der Blick in die Zukunft ist für uns aber viel wichtiger“ so Kalski abschließend.
Aufstellung HSV: Krynski, Antczak, Glende 4/2, Schwarz 6/5, Mucha 2, Gürgens 2, von Angern, Urbaniak, Mainitz, Mende 2, Moscinski 9
Strafwürfe HSV: 7/7 BTV: 4/1
Strafminuten HSV: 18 BTV: 6