SV Fortuna 50 Neubrandenburg – HSV Insel Usedom 22:23 (9:15)
Der Jubel im Usedomer Lager war riesig als Karol Moscinski nur wenige Augenblicke vor der Schlusssirene Verantwortung übernahm und den 22:23 Endstand erzielte. Zuvor hatten die Insulaner den zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Vorsprung fast verspielt. „Das war ein ganz wichtiger Derbysieg für uns. Über 35 Minuten haben wir guten Handball gespielt, es aber leider nicht geschafft den Fokus hochzuhalten“ so Usedoms Trainer Uwe Kalski, der in der zweiten Hälfte ein paar Dinge zu bemängeln hatte. Vor allem die Abschlussschwäche und die Unkonzentriertheiten seines Teams passten nicht ins sein Konzept. „Wir haben auch in der zweiten Hälfte des Spiels sehr gute Chancen kreiert, haben diese aber nicht vollendet. Auch in der Abwehr sind wir etwas nachlässig geworden. Der Gegner ist dadurch wieder ins Spiel gekommen, dann wird es natürlich immer schwierig den Zugriff wiederzubekommen“ so Kalski, der trotz des knappen Ausgang am Ende einen verdienten Sieg seines Teams sah. Ähnlich sah es auch Neubrandenburgs Marcus Deutsch, der von 2017 bis 2020 selbst beim HSV Insel Usedom aktiv war. „In der ersten Hälfte hatten wir leider keinen Zugriff. Nach dem Wechsel haben wir uns mit Hilfe der Fans voll reingehauen und konnten zum 22:22 ausgleichen. Am Ende waren wir dann leider nicht schlau genug“ so Deutsch, der ein intensives Spiel auf Augenhöhe sah. „Es war ein körperlich sehr faires Derby. Mich persönlich hat es gefreut viele bekannte Gesichter und Freunde wiederzusehen und von diesen so herzlich begrüßt worden zu sein“ so der Rückraumspieler, dem schon zu Usedomer Zeiten viel Sympathien entgegengebracht wurden. Mit diesem Erfolg konnte sich der HSV Insel Usedom in der Tabelle weiter nach oben schieben. Momentan belegen die Insulaner den zweiten Tabellenrang hinter dem Ludwigsfelder HC.
HSV: Krynski, Antczak- Glende 4/1, Gorkow, Schwarz 4/2, Michelson, Gürgens, Griwahn, Leow 2, Städing, Nowomiejski 2, Mende, Moscinski 4, Olkowski 7/4
Strafminuten HSV: 10 NB: 10
Strafwürfe HSV: 7/10 NB: 6/7