HSV Insel Usedom – TSV Rudow 38:27 (19:10)
Mit einem deutlichen Sieg wurden die Handballer des HSV Insel Usedom am Ende ihrer Favoritenrolle gegenüber dem TSV Rudow gerecht. Bevor die Partie allerdings beginnen konnte wurde es emotional auf den Rängen. Auf Initiative von Torhüter Sebastian Antczak fand eine Spendenaktion für den jungen Usedomer Familienvater Tino Albrecht statt, der an multipler Sklerose erkrankt ist. Die Zuschauer in der Halle liessen sich nicht lumpen und spendeten über 600 Euro. Den Spielern schien es danach auch nicht leicht zu fallen, den „Hebel wieder umzulegen“, denn gerade zu Beginn der Partie stockte es vor allem bei den Usedomern. Nach zehn gespielten Minuten gelang es den Gästen dann aber zum letzten Mal an diesem Tage auszugleichen. Denn jetzt war der HSV da und dominierte fortan die Partie. „Wir hatten Respekt vor Gegner, haben aber letztendlich eine richtig gute Partie abgeliefert. Wir wollten fokussiert auftreten. Das ist uns über weite Strecken des Spiels auch gelungen“ so Usedoms Trainer Uwe Kalski. Bereits zur Pause hatten sich die Hausherren ein beachtliches Neun-Tore-Polster geschaffen. „Wir haben es leider nicht geschafft unsere Leistung aus den Vorwochen gegen Cottbus und Neubrandenburg zu bestätigen. Wir haben zu viele Fehler gemacht und zu viele Gegentore aus der zweiten Welle gefangen. So hat man keine Chance gegen den HSV“ meinte Rudows Trainer Johannes Bädelt zum Spiel. Auf Seiten der Usedomer konnte im Laufe der Partie munter durchgewechselt werden, so dass auch die jungen Akteure viel Spielzeit bekamen. Die schlug sich auch in der Liste der Torschützen wieder. Fast jeder Spieler konnte sich dort eintragen. „Ich habe heute ein tolles Handballspiel gesehen und hatte keinen anstrengenden Arbeitstag, da die Jungs das sehr gut selbst gemanagt haben. Ein paar kleine Fehler waren dabei, aber das kann ich bei diesem Spielstand verschmerzen“ so Kalski.
HSV: Krynski, Antczak – Mucha 2, Glende, Gorkow 7, Schwarz 5/5, Michelson 3, Gürgens 2, Griwahn 2, Nowomiejski 6, Mende 3, Moscinski 3, Olkowski 5/2
Strafminuten HSV: 5 TSV: 5
Strafwürfe HSV: 8/7 TSV: 3/3

Pressekonferenz: