Wenn am Samstag, diesmal schon um 18 Uhr, der Ludwigsfelder HC in der Ahlbecker Pommernhalle zu Gast sein wird, stehen die Handballer des HSV Insel Usedom längst als Meister der Ostsee-Spreeoberliga fest. Anders als über weite Strecken der Saison kommuniziert, munkelt man seit Tagen auf der Insel, dass im Hintergrund nun doch an einem möglichen Drittligaaufstieg gearbeitet wird. „Das Spiel wird für uns kein Grund sein die Füße hoch zu legen. Ganz im Gegenteil: Wir wollen sportlich unterstreichen, dass wir drittligareif sind und ein rauschendes Handballfest zum Saisonabschluss mit unseren Fans feiern“ so HSV-Trainer Uwe Kalski.

Das ein Aufstieg unter bestimmten Bedingungen tatsächlich in Frage kommen könnte bestätigt Vereinspräsident Thomas Heilmann: „Sportlich hat der Trainer sein Versprechen eingelöst und die Mannschaft zur Drittligareife geführt. Daher werden wir jetzt alles daran setzen um den Aufstieg auch wirtschaftlich zu verantworten und finanzieren zu können.“

Ganz besonders stolz ist man im Verein auf die doppelte Meisterschaft, denn auch die A-Jugend ist mit 36:0 Punkten souveräner Meister der Ostsee-Spreeoberliga geworden. „Über Dreiviertel der Spieler der Männermannschaft kommen mittlerweile aus dem eigenen Nachwuchs. Daran kann man den Erfolg unserer Baltic Handball Academy gut messen. Unser Konzept `Jungs aus Vorpommern´ haben wir mit unseren Kooperationspartnern sehr gut umgesetzt. Dazu gehörte schon immer das Ziel mit diesen Jungs mittelfristig den Aufstieg in die dritte Liga zu schaffen. Dieses Ziel haben wir bereits jetzt erreicht und hoffen, dass das finanziell und strukturell möglich gemacht wird“ informiert Kalski, dessen Mannschaft sich einstimmig dafür ausgesprochen hat, das Abenteuer 3. Liga zu wagen.

Zum Rahmenprogramm des Spieltages gehören diesmal auch einige Auszeichnungen der verschiedenen Jugendmannschaften, sowie leider auch die Verabschiedung einiger Spieler. Franz Mende und Paul Griwahn werden beruflich bedingt die Insel verlassen. Torwart Lukas Batzdorf erfüllt sich seinen Traum vom Work and Travel in Australien und mit Alex Leow geht ein sehr verdienter Spieler des HSV in den Ruhestand. „Alex hat eine sehr beeindruckende Laufbahn hingelegt. Er war immer eine feste Größe beim HSV und hat in der letzten Saison als Stand-By-Spieler noch einmal mitgeholfen so eine tolle Saison abzuliefern“ so Kalski.

All diese Akteure werden am Samstag vor dem hoffentlich großen Publikum verabschiedet, das zu Saisonabschluss noch einmal ein großes Rahmenprogramm geboten bekommt. So wird bereits ab 15.00 Uhr vor der Halle gefeiert und im Anschluss an die Partie findet wieder die beliebte Trikotversteigerung statt. Um ein tolles Gesamtbild zu erreichen hat der Verein das Motto „Alle in weiss“ ausgerufen und bittet alle Zuschauer möglichst mit einem weißen Shirt zum Spiel zu erscheinen.